T7F-Bedienteil

mein erstes Projekt im WWW (Erstveröffentlichung 1998, bitte bedenken – ist schon lange her, darum ist auch die Qualität der Bilder nicht so gut.)

Folgende Schaltung ermöglicht das komfortable Bedienen des 70cm-Packet-Radio-Transceivers von Holger, DF2FQ. Dabei wird der interne PIC-Controller nicht mehr zur Steuerung der PLL benötigt. Alle Funktionen werden von einem ATMEL- Mikrocontroller (aus der 8051er-Familie) übernommen.

Im Einzelnen sind dies:

  • Steuerung der PLL
  • TX-RX-Umschaltung
  • Auswerten der Signalstärke
  • Speichern von 10 Frequenzen
  • Steuerung des LC-Displays

Folgendes Bild zeigt das Bedienteil in Funktion. Angezeigt wird der aktuelle Speicherplatz (M5), die QRG (435000.0) und der Status RX (oder TX). In der zweiten Zeile wird der S-Wert als Balkengrafik in 10 Stufen dargestellt. Am unteren Rand des Displays sind die vier Taster für die Steuerung zu sehen! Rechts oben erfolgt der Anschluß an den Transceiver über ein 14 poliges Flachbandkabel. Über selbiges sollte zur Vermeidung von Störungen in jedem Falle ein spezieller Ringkern für Flachbandkabel geschoben werden!

Zieht man das gesteckte LC-Display ab, kann man links das Poti zur Kontrasteinstellung erkennen. Daneben der Mikrocontroller, unterhalb der AD-Wandler und anschließend daneben das EEPROM. Der Aufbau erfolgt sehr übersichtlich und dürfte von jedem der den T7F zum Spielen gebracht hat, ohne Probleme realisiert werden können!

Kommen wir zu den erforderlichen Änderungen im orignalen T7F-Transceiver. Der folgende Bildausschnitt zeigt die beiden Modifikation, welche durchzuführen sind. (Bitte beachten: Im Bild ist der Prozessorsockel um 180° falsch eingebaut!)
Änderung 1: original Mikrocontroller (PIC) ausbauen 🙂
Änderung 2: Verbindung zwischen Pin 1 & Pin 18 beim PIC-Sockel einlöten
Änderung 3: Verbindung zwischen Pin 13 vom MC3371 & Pin 10 beim PIC -Sockel einbauen

Für den Selbstbau sind noch Restbestände von Platinen und programmierte Mikrocontrollern vorrätig. Wer noch einen Umbau durchführen möchte, kann sich gerne per Email bei mir melden.

Platine und Mikrocontroller im Set

(Damals) Noch ein heißer Tipp!

Wer sich die Arbeit mit dem Gehäuse ersparen wollte, konnte das Angebot von OM Lutwin, DL4VBW@DB0GE annehmen. Er hat damals kpl. bearbeitete Gehäuse mit den Maßen 103x56x185 angeboten! Man beachte, daß die Länge der Seitenprofile 185 mm beträgt und somit den problemlosen Einbau von Bedienteil mit T7F erlaubt. Der Gehäusetyp dürfte unter der Bezeichnung TNC-Gehäuse bekannt sein. Ob Lutwin noch Gehäuse bereitstellt ist mir leider nicht mehr bekannt.

Hier ein Bild der Frontplatte vom Gehäuse:

fertige Gehäuse von OM Lutwin, DL4VBW

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.